Wir möchten, dass sich Kinder in unserem Haus zu kompetenten Persönlichkeiten entwickeln. Deshalb fördern wir die Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit und den Erwerb von
Grundfähigkeiten. Wir
ergänzen und unterstützen die Erziehungsarbeit innerhalb der Familien, können diese aber keinesfalls ersetzen.
Unsere Erzieherinnen bauen bereits zu Anfang der Kindergartenzeit eine auf Vertrauen basierende Beziehung zu den Kindern, aber auch zu deren Eltern auf. So erleichtern sie
insbesondere den Kindern, die noch keine oder wenige außerfamiliäre Kontakte hatten, den Übergang in die Gruppe. Wir setzen auf einen sozialintegrativen
Erziehungsstil, der es den Kindern erleichtert, Teil einer Gemeinschaft zu werden. Das bedeutet auch, die Gruppenregeln zu erlernen, Konflikte innerhalb der Gruppe zu
bewältigen und ein soziales Verhalten gegenüber anderen Kindern zu entwickeln.
Wir versuchen täglich aufs neue die Balance zwischen den Bedürfnissen der einzelnen Kinder und dem Geschehen/ den Aktivitäten innerhalb der Gruppe zu wahren. Mit
Rücksicht auf den individuellen Entwicklungsstand und die Persönlichkeit unterstützen wir die Kinder dabei, Selbständigkeit und Selbstbewusstsein zu entwickeln. In der Praxis
heißt das unter anderem
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neue Fähigkeiten und Techniken kennen zu lernen ( z.B. selbstständiges Essen, Schuhe anziehen)
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Sinne und Motorik weiter zu entwickeln (z.B. wöchentliches turnen, saisonales basteln, Papierflieger bauen)
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schöpferische Fähigkeiten zu entfalten (z.B. Kreativwerkstatt, Musikalische Früherziehung)
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ein Schwerpunkt liegt auch in der Sprachförderung
Betreut werden die Kinder in drei Familiengruppen (Wichtel, Strolche und Zwerge). Die Gruppenstärke beläuft sich auf maximal 18 Kinder im Alter zwischen 1 und 6 Jahren aus dem
gesamten Langener Einzugsgebiet. Mit nur 54 Kindern sind wir eine der kleinsten Kindertageseinrichtungen in Langen und können so ein besonders familiäres Umfeld bieten.